Meine Werke

Freie Malerei als offener Prozess gründet auf mehr oder weniger festgelegten Bildideen,

auf die hingearbeitet wird. Die Farbe bestimmt über die Form, und unterwirft sie sich.

Diese Arbeiten leben von der äußeren Wahrnehmung und inneren Spannung, wobei zunächst

der Weg das Ziel ist.
Meine abstrakten Arbeiten stellen eine Form der Kunst dar, die durch Schütten der

Farben Kontraste und Farbverläufe entstehen lassen, dabei aber auf die Abbildung von einem gegenständlichen Motiv fast völlig verzichtet.

Dabei bin ich freier (ohne den Pinsel zu verwenden), habe ich größere Freiheit und kann mich um die Leinwand bewegen. Mit Erfahrung ist es möglich, den Farbfluss weitgehend zu kontrollieren. Ich verlasse mich nicht auf Zufälle-denn diese gibt es nicht.

Im zweiten Schritt ergeben sich dann Aussagen des Bildes um mit Ölfarben weiter fortzufahren, den Pinsel zu benutzen, und Formen und Motive in Lasurtechnik, wie die alten Meister, aufzutragen.

Bilder

Arbeiten mit Holz