Pieces

Thomas Wellner

"Pieces" heißt die erste Ausstellung des Jahres 2014 im Atelier & Galerie Trautmann, die vom 28. Februar bis zum 29. März 2014 gezeigt wird.

Die Vernissage ist am 28. Februar 2014 um 18.00 Uhr. Laudatorin ist Frau Brigitte Zypries MdB.

 

In dieser Ausstellung präsentiert der Darmstädter Künstler Thomas Wellner eine Auswahl seiner Arbeiten mit und aus Eisen. 

Von verschiedenen Schrottplätzen besorgt er sich das Rohmaterial für seine Plastiken - altes, gelebtes Eisen. In seiner Schmiede und Atelier werden diese Teile "veredelt" und in die jeweilige Form gebracht, so entstehen figürliche wie auch abstrackte Skulpturen. Auch seine "Informelle Fotografie" findet ihren Ursprung auf dem Schrottplatz. Kleinste Details von zerkratztem Lack und Risse im Eisen, Gebrauchsspuren und Verformungen, werden durch Makrografie zu gestisch abstrakten Bildern, die mehr an gemalte Bilder als an Fotographien erinnern.

Diese unterschiedlichen Stücke, die nur das Grundmaterial eint, werden so in einen Dialog gebracht.

Laudatio
Laudatio Wellner 2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 249.1 KB